Baakenhafen – Baufeld 96 a/b

Fertigstellung: 2022
Lage: Hamburg HafenCity
Kurzbeschreibung: Baugemeinschaften im Eigentum

Nachdem die von der Lawaetz-Stiftung betreuten Baugemeinschaften im Eigentum (Einklang-Baakenhafen und Am Leuchtturm) gemeinsam mit dem Altonaer Spar- und Bauverein (mit einer genossenschaftlichen Baugemeinschaft unter ihrem Dach) im Winter 2016 den Zuschlag für die Grundstücke des Baufeldes 96a/b im Quartier Baakenhafen in der Hamburger HafenCity erhalten haben, entstehen dort in den nächsten Jahren nach derzeitigen Planungen 37 preisgedämpfte Eigentumswohnungen und 24 geförderte Mietwohnungen mit Gemeinschaftsflächen, einer gemeinsam genutzten Tiefgarage sowie einigen Büro- und Gewerbeflächen in der Erdgeschosszone.

Um den Anforderungen an eine gestalterische Vielfalt und hochwertige Architektur in der HafenCity gerecht zu werden, wurde zunächst ein hochbaulicher Realisierungswettbewerb mit acht eingeladenen Architekturbüros durchgeführt aus dem das Hamburger Büro LH Architekten als Sieger hervorging. Der Baubeginn erfolgte im zweiten Halbjahr 2020. Ende 2022 konnten die Bewohner ihre Wohnungen beziehen.