Tor zur Welt

Fertigstellung: 2022
Lage: Hamburg HafenCity
Kurzbeschreibung: Holzhybrid-Bau am Baakenhafen

Gemeinsam im Konsortium mit zwei Hamburger Traditionsgenossenschaften, dem Bauverein der Elbgemeinden und der HANSA Baugenossenschaft, hat die Baugemeinschaft TOR ZUR WELT Ende 2014 den Zuschlag für das Baufeld 89 am Baakenhafen in der Hamburger HafenCity erhalten. Auf einem gemeinsamen Warftgeschoss, in dem sich unter anderem Kellerräume und Tiefgaragenstellplätze befinden, entstehen insgesamt rund 150 Wohnungen. Die Baugemeinschaft Tor zur Welt realisiert davon in einem Gebäudeteil 29 Wohnungen auf etwa 3.300m² Wohnfläche mit 2 bis 6 Zimmern.

Die Kerngruppe der Baugemeinschaft kennt sich bereits seit vielen Jahren. Darunter sind viele Familien, aber auch Haushalte ohne Kinder. Alle Altersgruppen sind in der Gemeinschaft vertreten.

Die Besonderheit des Projektes ist, dass das Gebäude der Baugemeinschaft Tor zur Welt als 8-geschossiger Holzhybrid-Bau ausgeführt wird. Als auf Holzbau spezialisierte Architekten ging das Berliner Büro Kaden+Lager Architekten aus einem vorgeschalteten Architekt:innenwettbewerb hervor.

Im Frühjahr 2019 wurde Richtfest gefeiert und im Frühjahr 2022 erfolgte der Einzug.


Die Lawaetz-Stiftung war für dieses Vorhaben als wirtschaftliche Baubetreuerin tätig.

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.