Max-Brauer-Allee 96

Fertigstellung: 1998
Lage: Hamburg Altona
Kurzbeschreibung: Neubau für Obdachlose und von Obdachlosigkeit bedrohte Menschen

Das Bauvorhaben mit fünf 1-2 Zimmer-Wohnungen hat eine Wohnfläche von 241m². Das FHH-Grundstück wurde der Lawaetz-Stadtentwicklungs GmbH in Erbbaurecht übertragen. Unter anderem bedingt durch die geringe Größe der Baumaßnahme und die Baulückenlage an der verkehrsreichen Max-Brauer-Allee, gestaltete sich die Baudurchführung und Finanzierung als besonders schwierig.
Planungs- und Baubegleitung, Baubetreuung einschließlich Finanzierung und Kostenabrechnung wurden von der Lawaetz-Stiftung durchgeführt.
Im Januar 1998 wurde das Projekt fertig gestellt und 6 Bewohner, mit 4 unterschiedlichen Nationalitäten, konnten in die 5 Wohneinheiten einziehen. Das Architektenbüro Detlef Rapp übernahm die Architektenleistungen.