Thedestraße

Fertigstellung: 2011
Lage: Hamburg Altona Altstadt
Kurzbeschreibung: Neubau für genossenschaftliche Mietgruppe

Auf dem Gelände der ehemaligen Grundschule Chemnitzstraße betreuten die Lawaetz- Stiftung und ihre Tochter LP Projekt-Management GmbH drei Projekte, eines davon in der Thedestraße.
Unter dem Dach des BVE (Bauverein der Elbgemeinden eG) hat eine Baugemeinschaft an der Thedestraße ihr Projekt entwickelt und wurde dabei von der Lawaetz-Stiftung begleitet. An dieser Stelle wurde ein Hauseingang des Neubaus für die Baugemeinschaft bereitgestellt. Hier sind 16 Wohnungen mit rund 1.250m² Wohnfläche als barrierefreie Wohnungen im KfW- Effizienzhaus 70-Standard entstanden.
Die Planungsleistungen bis zur Baugenehmigung erbrachte im Auftrag des BVE das Büro APB und die Umsetzung erfolgte durch die Firma Otto Wulff. Die Investorengemeinschaft BVE und WHB hatte über eine Gemeinschaftsbewerbung mit der Baugemeinschaft StattSchule, der LP Projekt-Management GmbH und der Lawaetz-Stiftung Mitte 2008 den Zuschlag bekommen. Grundlage war eine qualitative Ausschreibung der FHH mit Festpreis, der eine Bürgerschaftsdrucksache aus dem Frühjahr 2006 zugrunde lag.
Nachdem die Baugemeinschaft StattSchule bereits 2005 den Zuschlag für das Schulgebäude an der Virchowstraße bekommen hatte, ist es hier gelungen, weitere Flächen für Baugemeinschaften bereitzustellen und eine Zusammenarbeit mit dem BVE und WHB in die Wege zu leiten. Alle Projektbeteiligten mussten sich über Grundstücksgrenzen, eine gemeinsame Tiefgarage, Feuerwehrzufahrten, Außenanlagen, Wegerechte und anderes mehr verständigen. Alle 3 Bauprojekte wurden 2011 fertig gestellt und bezogen.