Die Baugemeinschaft SUED sucht Mitwirkende für ihr Bauprojekt zwischen Südkanal und Bille in Hamm

Als Baubetreuerin des Wohnprojektes SUED in Hamburg-Hamm unterstützen wir die Baugemeinschaft gern dabei, auf diesem Wege Mitwirkende zu finden. Hier ihr Aufruf:

Moin,

ihr seid eine Gruppe oder ein Kollektiv und wisst, dass ihr gemeinsam in einem kollektiven Wohnprojekt wohnen wollt, euch fehlt bisher aber die Immobilie? Du möchtest kollektiv wohnen und suchst Anschluss zu einer Gruppe Gleichgesinnter? Vielleicht haben wir die Lösung für euch/dich.

Wir sind eine Gruppe von 12 Personen zwischen 28-34 Jahren. Wir sind teils lange miteinander befreundet, haben bereits zusammen gewohnt, zusammen in politischen Kontexten gearbeitet oder uns erst über die gemeinsame Idee eines Wohnprojekts kennengelernt.

Nach 2 Jahren gemeinsamen Austauschs ist die Lawaetz-Stiftung an uns herangetreten, weil sie von der Kirchengemeinde Hamburg-Hamm beauftragt wurde, eine Wohnprojektgruppe zu finden, die auf ihrem Grundstück bauen möchte. Die Kirche befindet sich in der Süderstraße im Osterbrook-Viertel, wurde bereits entweiht und soll möglichst bald abgerissen werden. Im Anschluss soll dort ein Wohngebäude entstehen, das über ca. 2000qm Wohnfläche verfügen, sich über 5 Stockwerke erstecken und Platz für gut 60 Personen bieten soll. Das Erdgeschoss soll gänzlich für Gemeinschaftsflächen zur Verfügung stehen.

Die Kirche wünscht sich, dass das entstehende Wohnprojekt „etwas für den Stadtteil erhält“. Als Wohnprojektgruppe, die kollektiv wohnen über die 3 Säulen Gemeinschaft, Vielfalt und eben auch Nachbarschaft definiert, glauben wir, diesem Anspruch gerecht werden zu können. Die Absprachen mit der Stiftung, der Kirche und dem Bauamt sind schon recht weit fortgeschritten. Die Entscheidung, ob wir dieses Projekt realisieren können und wollen, liegt bei uns. Was uns hierfür noch fehlt, sind Personen, die Zeit und Kapazitäten mitbringen, diesen aufregenden aber natürlich auch intensiven Prozess gemeinsam mit uns zu gestalten.

Wir suchen gezielt nach interessierten Einzelpersonen oder bereits bestehenden Wohnprojekt-Gruppen, da insgesamt ein wenig Zeitdruck herrscht und wir deshalb ein gewisses Maß an Auseinandersetzung mit kollektivem Wohnen in Hamburg voraussetzen müssen.

Das Projekt soll über eine noch zu gründende Kleinstgenossenschaft und als öffentlich bezuschusster Wohnraum realisiert werden. Was das finanziell und auch für die Gruppenzusammensetzung bedeutet sowie viele weitere Informationen zu uns als Gruppe, zum geplanten Projekt im Osterbrook-Viertel und zum anstehenden Prozess haben wir in einem Padlet zusammengefasst, zu dem wir euch bei einem Interesse eurerseits gerne die Zugangsdaten zukommen lassen.

Falls ihr also generell Interesse habt und euch noch mehr Informationen zum Projekt wünscht, schreibt uns gerne unter wohnprojekt-suederstrasse@riseup.net

Eure Wohnprojektgruppe-Süderstraße