Wer wir sind​

Unser interdisziplinäres Team verfügt über langjährige Erfahrung im Projektmanagement. Uns vereint die Motivation, gemeinsam mit unseren Kundinnen und Kunden innovative und gemeinwohlorientierte Bauprojekte erfolgreich umzusetzen und in allen Phasen fachkundig zu begleiten. Augenscheinlich schwierige Voraussetzungen spornen uns an, Lösungen zu finden, um z. B. auch finanziell herausfordernde Projekte realisieren zu können.

Wer wir sind

Unser interdisziplinäres Team verfügt über langjährige Erfahrung im Projektmanagement. Uns vereint die Motivation, gemeinsam mit unseren Kundinnen und Kunden innovative und gemeinwohlorientierte Bauprojekte erfolgreich umzusetzen und in allen Phasen fachkundig zu begleiten. Augenscheinlich schwierige Voraussetzungen spornen uns an, Lösungen zu finden, um z. B. auch finanziell herausfordernde Projekte realisieren zu können.

 

Wie wir arbeiten

 

Beratend & authentisch

Gemeinsam schaffen wir Grundlagen für erfolgreiche Projekte. Dabei legen wir Wert auf klare Kommunikation, insbesondere auch bei kritischen Themenfeldern.

Interdisziplinär

Im Team partizipieren wir vom Expertenwissen untereinander sowie von der gesamten Lawaetz-Stiftung als Wissensspeicher und nutzen die vielfältigen Berufsfelder zum Vorteil unserer Auftraggebenden.

Kompetent & persönlich

Fachwissen kombinieren wir mit den langjährigen Erfahrungen, die wir einbringen. Einige von uns sind selbst Teil eines Wohnprojektes und haben die verschiedenen Phasen des gemeinschaftlichen Bauens hautnah erlebt.

Unser Netzwerk

Wir stehen in regelmäßigem Austausch mit allen Akteurinnen und Akteuren der Hamburger Baugemeinschafts-Szene und geben gemeinsam mit der Agentur für Baugemeinschaften, der Investitions-und Förderbank Hamburg, weiteren Baubetreuer:innen und Genossenschaften unser Bestes, um auch zukünftig eine erfolgreiche Basis für Baugemeinschaftsprojekte und den Bau geförderter Wohnräume zu schaffen.

Susanne Winch

LEITUNG

Susanne Winch, Dipl. Ing. Architektur und Stadtplanung (HfbK), leitet seit April 2021 die Abteilung Projektentwicklung und Baumanagement bei der Lawaetz-Stiftung. In der Behörde für Schule und Berufsbildung verantwortete sie als Mitarbeiterin und später als Teamleiterin in der Stabsstelle Schulentwicklungsplanung und Schulbaucontrolling die Bereiche Bildungsbau und Projektsteuerung. Darüber hinaus war sie lange in einem Hamburger Stadtplanungsamt mit dem Schwerpunkt städtebauliche Sanierungsgebiete tätig.
Neben der Leitungsrolle bei der Lawaetz-Stiftung liegt ihr Schwerpunkt in der Projektentwicklung, -koordination und -umsetzung.

Thomas Gruhl

KAUFMÄNNISCHER
SUPERVISOR

Thomas Gruhl ist Kaufmann in der Grundstücks- und Wohnungs-wirtschaft und seit 2018 bei der Lawaetz-Stiftung. Als kaufmännischer Spezialist bringt er seine langjährigen Erfahrungen aus dem wohnungswirtschaftlichen Finanz- und Rechnungswesen ein und ist verantwortlich für die Führung der Treuhandkonten in der wirtschaftlichen Baubetreuung. Sein fundiertes Fachwissen und seine strukturierte Arbeitsweise sind auch in anderen Bereichen der Stiftung gefragt. Thomas Gruhl trägt dazu bei, wichtige übergreifende Themen voranzubringen. Zudem ist er Prokurist der Lawaetz-Tochter-Gesellschaft LP Projekt-Management GmbH.

Bettina Haegele

BAUBETREUERIN

Bettina Haegele, Geographin (M.A.), ist seit 2013 Mitarbeiterin der Lawaetz-Stiftung. Sie verfügt über viel Erfahrung in den Bereichen Projektentwicklung, wirtschaftliche Baubetreuung, Netzwerkarbeit und Quartiersentwicklung.
Bettina Haegele ist zuständig für die Projektentwicklung und Beratung von Baugemeinschaften und sozialer Träger.
Sowohl genossenschaftliche Bauprojekte als auch Baugemeinschaftsprojekte im Eigentum betreut und koordiniert sie.

Mona John

CONTROLLING

Mona John, Betriebswirtin und Wirtschaftssoziologin, ist seit Mitte 2020 bei der Lawaetz-Stiftung für Controlling und digitales Prozessmanagement sowie die kaufmännische Projektverwaltung tätig. Sie bringt ihre Erfahrungen über Immobilienfinanzierungen und ihr umfangreiches Know-how aus dem Bereich öffentliche Förderung und Wirtschaftlichkeitsberechnungen ein. Mona John ist verantwortlich für die Kosten- und Liquiditätsplanung und für Treuhandkonten in der wirtschaftlichen Baubetreuung.

Werner Jürges

BAUBETREUER

Werner Jürges, seit 2007 im Team der Abteilung Projektentwicklung und Baumanagement, ist geprüfter Immobilienfachwirt, Kaufmann der Grundstücks- und Wohnungs-wirtschaft und bringt zudem eine handwerkliche Ausbildung mit. Durch die intensive Arbeit für verschiedenste Baugemeinschaften und Wohnprojekte hat er sich umfassende Kenntnisse auf diesem Gebiet angeeignet. Als Baubetreuer ist Werner Jürges ein erfahrener Ansprechpartner ebenso für die kaufmännische Abwicklung und das Baumanagement, wie für die komplette Projektentwicklung: vom Gruppenprozess über die Nutzung öffentlicher Förderwege bis hin zur vertraglichen Umsetzung und Gesamtfinanzierung.

Marianne Holz

PROJEKTASSISTENZ / OFFICE MANAGEMENT

Marianne Holz, Dipl.-Ing. Architektur, ist seit April 2022 bei der Lawaetz-Stiftung und unterstützt Abteilungsleitung, Projektleitung und Team. Durch ihre langjährige Tätigkeit in Architekturbüros, in der Verwaltung sowie der Bauabteilung einer großen sozialen Trägerin ist sie mit dem Thema Projektentwicklung und Baumanagement bestens vertraut.

Ralf Lange

BAUBETREUER

Ralf Lange, Soziologe (M.A.), Dipl.-Sozialwirt und gelernter Bankkaufmann, verstärkt das Team seit Oktober 2015.
Er ist seit 20 Jahren in und für Baugemeinschaften tätig. Als Mitbegründer des „Autofreien Wohnens“ an der Saarlandstraße und durch seine Mitarbeit im Vorstand der Wohnwarft eG verfügt er über fundierte Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit Baugemeinschaften und Baugenossenschaften.
Zudem ist Ralf Lange seit vielen Jahren als Dozent, Organisationsberater, Projektentwickler und Mediator in eigener Praxis tätig.

Judith O`Donnell

PROJEKTASSISTENZ

Judith O`Donnell verstärkt das Team seit November 2021 in allen Themen der Baubetreuung.
Die Diplom Ökotrophologin ist über Umwege zur Lawaetz-Stiftung gekommen. Ihre Leidenschaft rund ums Bauen und Wohnen und langjährige Erfahrung im Projektmanagement bringt sie ebenso ein wie ihren ganz persönlichen Blick als Mitglied einer Baugemeinschaft.

Katrin Pfeiffer

BAUBETREUERIN

Katrin Pfeiffer, Dipl.-Ing. Architektur, ist seit Juni 2021 Mitarbeiterin der Lawaetz-Stiftung. Sie verfügt über langjährige Erfahrung als Architektin im Wohnungsbau und als Projektsteuerin im Schulbau.
Katrin Pfeiffer betreut und koordiniert Baugemeinschaftsprojekte sowie Bauvorhaben sozialer Träger. Außerdem ist sie planerisch in der Projektentwicklung von Eigen- und Fremdobjekten tätig.

Sabrina Stempfle

KAUFMÄNISCHE PROJEKTVERWALTUNG

Sabrina Stempfle, Archäologin (M.Sc.), ist seit 2010 Mitarbeiterin der Lawaetz-Stiftung und unterstützt seit 2017 das Team Projektentwicklung und Baumanagement. Sie verfügt über breite Erfahrungen in den Bereichen Existenzgründung, Buchhaltung, Netzwerkarbeit und wirtschaftliche Baubetreuung.

Sybille Vogelsang

BAUBETREUERIN

Sybille Vogelsang, Dipl.-Ing. Städtebau/Stadtplanung und Dipl. Volkswirtin, ist seit Anfang 2015 für die Lawaetz-Stiftung tätig. Sie verfügt über einen breiten Erfahrungshintergrund im Bereich der Projektentwicklung, Organisation und Moderation von Bauge-meinschaftsprojekten im Eigentum. Ihre Schwerpunkte als Projektleiterin für Baugemeinschaftsprojekte sowie Bauvorhaben sozialer Träger sind die inhaltliche Konzeptentwicklung, Wirtschaftlichkeitsrechnung und Finanzierung.

Zeliha Yazici

BAUBETREUERIN

Zeliha Yazici, Kauffrau mit Schwerpunkt EDV und Rechnungswesen, ist seit 1998 im Arbeitsbereich Projektentwicklung und Baumanagement mit den Schwerpunkten Kostenüberwachung und kaufmännische Abwicklung von Baugemeinschaftsprojekten sowie Bauvorhaben sozialer Träger tätig.
Sie ist eine erfahre Ansprechpartnerin für die Umsetzung von Fördermitteln und verantwortet seit 2020 als Projektleiterin in der Baubetreuung Baugemeinschaftsprojekte sowie Bauvorhaben sozialer Träger.