Wer wir sind
Unser interdisziplinäres Team verfügt über langjährige Erfahrung im Projektmanagement. Uns vereint die Motivation, gemeinsam mit unseren Kundinnen und Kunden innovative und gemeinwohlorientierte Bauprojekte erfolgreich umzusetzen und in allen Phasen fachkundig zu begleiten. Augenscheinlich schwierige Voraussetzungen spornen uns an, Lösungen zu finden, um z. B. auch finanziell herausfordernde Projekte realisieren zu können.
Wer wir sind
Unser interdisziplinäres Team verfügt über langjährige Erfahrung im Projektmanagement. Uns vereint die Motivation, gemeinsam mit unseren Kundinnen und Kunden innovative und gemeinwohlorientierte Bauprojekte erfolgreich umzusetzen und in allen Phasen fachkundig zu begleiten. Augenscheinlich schwierige Voraussetzungen spornen uns an, Lösungen zu finden, um z. B. auch finanziell herausfordernde Projekte realisieren zu können.
Wie wir arbeiten
Beratend & authentisch
Gemeinsam schaffen wir Grundlagen für erfolgreiche Projekte. Dabei legen wir Wert auf klare Kommunikation, insbesondere auch bei kritischen Themenfeldern.
Interdisziplinär
Im Team partizipieren wir vom Expertenwissen untereinander sowie von der gesamten Lawaetz-Stiftung als Wissensspeicher und nutzen die vielfältigen Berufsfelder zum Vorteil unserer Auftraggebenden.
Kompetent & persönlich
Fachwissen kombinieren wir mit den langjährigen Erfahrungen, die wir einbringen. Einige von uns sind selbst Teil eines Wohnprojektes und haben die verschiedenen Phasen des gemeinschaftlichen Bauens hautnah erlebt.
Sybille Vogelsang
LEITUNG
BAUBETREUERIN
Sybille Vogelsang, Dipl.-Ing. Städtebau/Stadtplanung und Dipl. Volkswirtin, ist seit Anfang 2015 für die Lawaetz-Stiftung tätig. Sie verfügt über einen breiten Erfahrungshintergrund im Bereich der Projektentwicklung, Organisation und Moderation von Bauge-meinschaftsprojekten im Eigentum. Ihre Schwerpunkte als Projektleiterin für Baugemeinschaftsprojekte sowie Bauvorhaben sozialer Träger sind die inhaltliche Konzeptentwicklung, Wirtschaftlichkeitsrechnung und Finanzierung.
Gemeinsam mit Werner Jürges verantwortet sie den Bereich Projektentwicklung & Baumanagement bei der Lawaetz-Stiftung.
Werner Jürges
LEITUNG
BAUBETREUER
Werner Jürges, seit 2007 im Team der Abteilung Projektentwicklung und Baumanagement, ist geprüfter Immobilienfachwirt, Kaufmann der Grundstücks- und Wohnungs-wirtschaft und bringt zudem eine handwerkliche Ausbildung mit. Durch die intensive Arbeit für verschiedenste Baugemeinschaften und Wohnprojekte hat er sich umfassende Kenntnisse auf diesem Gebiet angeeignet. Als Baubetreuer ist Werner Jürges ein erfahrener Ansprechpartner ebenso für die kaufmännische Abwicklung und das Baumanagement, wie für die komplette Projektentwicklung: vom Gruppenprozess über die Nutzung öffentlicher Förderwege bis hin zur vertraglichen Umsetzung und Gesamtfinanzierung.
Gemeinsam mit Sybille Vogelsang verantwortet er den Bereich Projektentwicklung & Baumanagement bei der Lawaetz-Stiftung.
Thomas Gruhl
KAUFMÄNNISCHE STEUERUNG
Thomas Gruhl ist Kaufmann in der Grundstücks- und Wohnungs-wirtschaft und seit 2018 bei der Lawaetz-Stiftung. Als kaufmännischer Spezialist bringt er seine langjährigen Erfahrungen aus dem wohnungswirtschaftlichen Finanz- und Rechnungswesen ein und ist verantwortlich für die Führung der Treuhandkonten in der wirtschaftlichen Baubetreuung. Sein fundiertes Fachwissen und seine strukturierte Arbeitsweise sind auch in anderen Bereichen der Stiftung gefragt. Thomas Gruhl trägt dazu bei, wichtige übergreifende Themen voranzubringen.
Bettina Haegele
BAUBETREUERIN
Bettina Haegele, Geographin (M.A.), ist seit 2013 Mitarbeiterin der Lawaetz-Stiftung. Sie verfügt über viel Erfahrung in den Bereichen Projektentwicklung, wirtschaftliche Baubetreuung, Netzwerkarbeit und Quartiersentwicklung.
Bettina Haegele ist zuständig für die Projektentwicklung und Beratung von Baugemeinschaften und sozialer Träger.
Sowohl genossenschaftliche Bauprojekte als auch Baugemeinschaftsprojekte im Eigentum betreut und koordiniert sie.
Zeliha Yazici
BAUBETREUERIN
Zeliha Yazici, Kauffrau mit Schwerpunkt EDV und Rechnungswesen, ist seit 1998 im Arbeitsbereich Projektentwicklung und Baumanagement mit den Schwerpunkten Kostenüberwachung und kaufmännische Abwicklung von Baugemeinschaftsprojekten sowie Bauvorhaben sozialer Träger tätig.
Sie ist eine erfahrene Ansprechpartnerin für die Umsetzung von Fördermitteln und verantwortet seit 2020 als Projektleiterin in der Baubetreuung Baugemeinschaftsprojekte sowie Bauvorhaben sozialer Träger.
Marianne Holz
PROJEKTASSISTENZ / OFFICE MANAGEMENT
Marianne Holz, Dipl.-Ing. Architektur, ist seit April 2022 bei der Lawaetz-Stiftung und unterstützt Abteilungsleitung, Projektleitung und Team. Durch ihre langjährige Tätigkeit in Architekturbüros, in der Verwaltung sowie der Bauabteilung einer großen sozialen Trägerin ist sie mit dem Thema Projektentwicklung und Baumanagement bestens vertraut.
Ralf Lange
BAUBETREUER
Ralf Lange, Soziologe (M.A.),
Dipl.-Sozialwirt und gelernter Bankkaufmann, verstärkt das Team seit Oktober 2015.
Er ist seit 20 Jahren in und für Baugemeinschaften tätig. Als Mitbegründer des „Autofreien Wohnens“ an der Saarlandstraße und durch seine Mitarbeit im Vorstand der Wohnwarft eG verfügt er über fundierte Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit Baugemeinschaften und Baugenossenschaften.
Zudem ist Ralf Lange seit vielen Jahren als Dozent, Organisationsberater, Projektentwickler und Mediator in eigener Praxis tätig.
Judith O`Donnell
BAUBETREUERIN
Judith O`Donnell verstärkt das Team seit November 2021.
Mit einem Diplom in Ökotrophologie ins Berufsleben gestartet, hat Judith viele Jahre für ein großes Unternehmen gearbeitet und einen Erfahrungsschatz im Projektmanagement aufgebaut. Auch in herausfordernden Situationen und kritischen Momenten einen kühlen Kopf zu bewahren und dabei stets lösungsorientiert zu denken, hat sie sich in dieser Zeit angeeignet. Inspiriert durch die persönliche Erfahrung, mit einer Baugemeinschaft zu bauen, hat Judith ihren beruflichen Schwerpunkt neu ausgerichtet: Mittlerweile ausgebildete Immobilienkauffrau, setzt sie all ihre Erfahrung und Fachwissen ein, um die Projekte unserer Kund:innen kompetent zu begleiten.
Selina Nickelsen
BAUBETREUERIN
Selina Nickelsen, M.S. Architecture, unterstützt die Lawaetz-Stiftung seit Mai 2023 als Junior Projektleitung in der Baubetreuung. Im Rahmen ihrer Masterarbeit entwickelte sie im kreativen Austausch mit der Mundhallen e.G. ein Konzept für den zukünftigen Standort der Genossenschaft. Über die Mitarbeit am Lehrstuhl für Architektur und Landschaft wurde Selina Nickelsen Mitglied der Initiative Altstadtküste und setzt sich dort für eine soziale, grüne und integrative Stadtentwicklung der Hamburger Altstadt ein. Seit 2022 ist sie im Vorstand des neu gegründeten Vereins „Altstadt für Alle! e.V.“. Durch ihr ehrenamtliches Engagement hat sie bereits viel Erfahrung in der Projekt- und Quartiersentwicklung sammeln können.
Juri Sobotta
BAUBETREUER
Juri Sobotta, Bauingenieur M.Eng.Projektmanager Bau und Zimmermann, ist seit Juni 2023 Mitarbeiter der Lawaetz-Stiftung.
Er verfügt über langjährige Erfahrung als Bauingenieur und Projektsteuerer, zuletzt im Krankenhausbau.
Seine Expertise bringt er jetzt für die gemeinwohlorientierte Arbeit der Lawaetz-Stiftung ein, indem er die Koordination und Baubetreuung für gemeinschaftliche Wohnprojekte sowie soziale Träger übernimmt.
Nicolas Breiding
KAUFMÄNNISCHE PROJEKTVERWALTUNG
Nicolas Breiding ist Schifffahrtskaufmann und seit 2022 bei der Lawaetz-Stiftung. Er bringt umfangreiches Know-how aus der langjährigen kaufmännischen Tätigkeit in verschiedenen Hamburger Unternehmen mit, vorwiegend als Projekt- und Baubetreuer von Schiffen.
Nicolas Breiding ist verantwortlich für die Treuhandkonten in der wirtschaftlichen Baubetreuung des Arbeitsbereiches Projektentwicklung & Baumanagement.
Büroräume
NEUMÜHLEN 16-20
Unsere Büroräume befinden sich im Dachgeschoss des Hauptsitzes der Lawaetz-Stiftung im denkmalgeschützen Altbau in Neumühlen mit Blick auf die Elbe.