Richtfest im Wohnprojekt Mesterkamp eG

14.März 2024

Nachdem im August 2023 mit dem Bau der Gebäude 9 a+b im Mesterkamp in Barmbek-Süd begonnen worden war, ist am 14. März 2024 bereits Richtfest gefeiert worden.

 

Zwischen den künstlerisch anmutenden, vollständig „eingepackten“ Gebäuden fanden sich bei bestem frühlingshaftem Wetter die zukünftigen Bewohner:innen sowie weitere am Bau beteiligte auf der Baustelle ein, um den wichtigen Meilenstein ihres gemeinsamen Bauprojektes gebührend zu feiern. Unter dem Richtkranz, der aus einem der verpackten mehrgeschossigen Gebäude ragte, bedankten sich Vertreter:innen der Baugruppe bei allen Mitwirkenden, insbesondere bei der Firma Solid.Modulbau, Fachplaner:innen, Handwerker:innen und der Baubetreuung. Die Handwerker rundeten die traditionelle Zeremonie mit guten Wünschen für Häuser und Bewohner:innen ab.

 

Die beiden Gebäude im neuen Quartier auf dem ehemaligen Busdepot Barmbek sind durch die Hybrid-Modulbauweise eine Besonderheit. Aufgrund des hohen Vorfertigungsgrades der Module wurden die Gebäude in Rekordzeit errichtet. Die 38 Wohnungen für insgesamt 60 erwachsene Personen und 50 Kinder befinden sich zurzeit im Ausbau. Ein großer Keller, der über eine Rampe mit geringer Steigung für die Radfahrer:innen gut erreichbar ist, stellt einen beispielhaften Schritt in der Mobilitätswende dar.

Die Übergabe der ersten Wohnungen soll schon im Mai 2024 nach ca. neun Monaten Bauzeit sein.

Die zukunftsweisende Bauweise spart nicht nur Zeit, sondern auch Ressourcen, was dem Nachhaltigkeitsgedanken der Baugruppe des autofreien Wohnprojektes entgegenkommt.

 

Details:
Auftraggeber:
Baugemeinschaft Mesterkamp eG

 

Kontakt:
Projektleitung: Ralf Lange
lange@lawaetz.de