Haus Warwisch

Fertigstellung: 2013
Lage: Hamburg Kirchwerder
Kurzbeschreibung: Teilsanierung des Freizeitheimes und Segelzentrum Haus Warwisch e.V.

In den letzten 30 Jahren ist die ehemalige Dorfschule in Kirchwerder zu einem Mittelpunkt für erlebnispädagogisch orientierte Kinder- und Jugendgruppenarbeit geworden. Zum einen hat es die Funktion eines Freizeitheimes für die Kinder- und Jugendgruppen (z.B. Klassen- und Gruppenfahrten), zum anderen wird in Form des Segelzentrums eine Vielzahl von Programmen im Bereich Wassersport als erlebnispädagogische Gruppenerlebnisse angeboten.
Das Haus Warwisch ist ein denkmalgeschütztes Gebäude aus der Gründerzeit. Das Gebäude gehört der Liegenschaft, die Kosten für den Bauunterhalt trägt der Verein Haus Warwisch e.V. Die durchgeführten Baumaßnahmen enthielten die vollständige Sanierung des Daches und die Ergänzung der existenten Gaszentralheizung mit einer Warmwasserbereitung über Solarthermie. Das Ziel war die Senkung der hohen Betriebskosten.
Die Teilsanierung war 2013 abgeschlossen. Die Architektenleistungen wurden von der Lawaetz-Stiftung übernommen.